Die belgische Organisation EVA wurde im Jahr 2000 von einer Handvoll motivierter Aktivisten aus Gent gegründet und zunächst ehrenamtlich geführt, wurde dann aber schnell zu einer der am schnellsten wachsenden Vegetarier-Organisationen Europas. Schon Ende 2001 hatte sie über 1000 Mitglieder, 2005 konnten die ersten Menschen eingestellt werden. Inzwischen hat sie sich zur zweitgrößten europäischen Vegetarier-Vereinigung entwickelt. Das Team wurde auf zwölf Personen erweitert, die mit mehr als 500 Freiwilligen zusammenarbeiten. In diesem Jahr hat EVA zum ersten Mal den Veggie BBQ Award vergeben – und Wheaty hat den zweiten Platz gemacht! Unser Veganer Brat-Mix, der aus deftigen Würstchen mit Majorannote, Chorizo-Wurst mit kräftiger Paprika und einem würzig-pfeffrigen Steak bseteht, hat die Jury überzeugt.